ZTV- Baumpflege

ZTV- Baumpflege…

bedeutet:“ Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Baumpflege.“

Dieses erste , deutsche Regelwerk wurde erstmals 1979 in Stuttgart erarbeitet. Damals setzten sich Auftraggeber und Auftragnehmer zusammen und fassten das damalige Wissen und die damaligen Erfahrungen zusammen. Somit wurde für den komplexen Berufsstand der Baumpflege ein Regelwerk zur Verfügung gestellt, in dem Begriffe und Anforderungen an Leistungen und Baustoffen definiert wurden.

In der Zwischenzeit wurde die ZTV mehrmals überarbeitet und dem jeweils neuen Stand des Wissens angepasst.

Heute gilt sie als „anerkannte Regeln der Technik“ und jeder Fachbetrieb arbeitet auf der Grundlage dieser Erkentisse.

Baumpflegearbeiten erfordern ein hohes Maß an praktischer Erfahrung und ein fundiertes Fachwissen. Ihre Vorbereitung und Ausführung sollen deshalb nur von geschulten Fachkräften vorgenommen werden. Die Mehrzahl der Baumschäden ist vermeidbar, wenn die Bäume regelmäßig gepflegt und ihre Lebensräume besser als bisher geschützt würden.